Pfälzer Süßkartoffel

Das Trendgemüse schlecht hin. Es ist uns eine Freude, das sich der Anbau bei uns in Mutterstadt, inwischen etabliert hat und wir Ihnen die leckeren Knollen des Windengewächses anbieten können.

Der Name mag eine Verwandschaft zur Kartoffel erahnen. Dem ist nicht so, denn die Kartoffel ist ein Nachtschattengewächs und die Süßkartoffel ein Windengewächs. Daher unterscheidet sich der Anbau auch grundlegend.

Die Jungpflanzen der Süßkartoffel werden erst Mitte Mai bei schönen Wetter als Stecklinge gepflanzt und brauchen erst mal viel Wärme und natürlich Wasser bis sie eine dichte Laubschicht gebildet haben.

Die Ernte beginnt im September und dauert unter guten Witterungsbedingungen bis zum Einsetzen des ersten Frost im November. Nach dem Nachreifen in der Halle bildet sich erst eine feste stabile Schale. Erst jetzt werden die gewaschenen Süßkartoffel verkauft und können auch eine längere Zeit für den Winter gelagert werden.

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt